Zum Inhalt springen

Bitte Suchbegriff eingeben.

Bild: KSK WN
meineSparkasse5 min.

Innovation zum Anfassen: Unsere Augmented Reality-Welt

Marie-Luise Otto

Ein Würfel, der Versicherungen erklärt. Einer, der unsere Arbeitgebervorteile glänzen lässt. Und Visitenkarten, die lebendig werden. Was klingt wie ein Blick in die Zukunft, ist bei uns bereits Realität. Mit Augmented Reality (AR) setzen wir neue Maßstäbe in Sachen Kundenerlebnis, Employer Branding und Innovationskraft.

Bild: weedezign - adobe.stock.com

Was ist Augmented Reality (AR)? Augmented Reality – auf Deutsch: „erweiterte Realität“ – bezeichnet die computergestützte Erweiterung der realen Welt mit digitalen Inhalten. Über Smartphone, Tablet oder spezielle Brillen werden virtuelle Elemente wie Texte, Bilder, Videos oder 3D-Modelle in die echte Umgebung eingeblendet und machen Informationen interaktiv und erlebbar.

Bild: KSK WN

AR-Würfel: Versicherungen und Benefits zum Anfassen

Gemeinsam mit unserem Partner ImmBlend GmbH haben wir zwei interaktive AR-Würfel entwickelt:

Der AR-Versicherungswürfel lässt über sechs Seiten reale Versicherungssituationen erlebbar werden. Mit Hilfe von Augmented Reality können Kundinnen und Kunden konkrete Fallbeispiele visuell entdecken und besser nachvollziehen.

Der AR-Benefitswürfel richtet sich an Mitarbeitende und potenzielle Bewerberinnen und Bewerber. Unter anderem zu den Themen Gesundheit, Weiterbildung, Monetäres und Flexibilität zeigen sechs Seiten auf innovative Weise, was uns als Arbeitgeberin auszeichnet. Die Technologie hebt unser Employer Branding auf ein völlig neues Niveau.

Premiere bei der Messe „Fokus Beruf“ in Waiblingen

Ein besonderes Highlight: Der erste Live-Einsatz der AR-Würfel fand bei der Messe Fokus Beruf in Waiblingen statt. Dort konnten Besucherinnen und Besucher die neuen Tools direkt ausprobieren – mit großem Interesse und vielen spannenden Gesprächen.

Bild: KSK WN
Bild: KSK WN
Bild: KSK WN

AR-Visitenkarte: Der Avatar als interaktiver Begleiter

Doch wir gehen noch weiter: Unsere Young Professsionals -Berater:innen wurden gescannt, um realitätsgetreue Avatare zu erstellen. Diese kommen künftig auf digitalen Visitenkarten zum Einsatz. So können Kundinnen und Kunden durch einfaches Scannen der Karte interaktiv mit dem Avatar, bzw. indirekt mit ihren Beraterinnen und Beratern in Kontakt treten, Informationen abrufen und sich weiterführende Inhalte anzeigen lassen.

Bild: KSK WN

Ausblick: Die Zukunft wird interaktiv

Die Konzepte gehen jetzt in die nächste Phase – Produktion, Testing und Rollout. Eines ist klar: Mit dem Zusammenspiel aus digitaler Technik, Kreativität und Kundennähe setzen wir neue Impulse.

Bleibt gespannt – es wird interaktiv!

Marie-Luise Otto

Referentin Unternehmenskommunikation


marie-luise.otto@kskwn.de

Referentin Unternehmenskommunikation


marie-luise.otto@kskwn.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Artikel zu meineSparkasse