Bitte Suchbegriff eingeben.

Bild: Alex from the Rock -adobe.stock.com
EngagementmeineSparkasse7 min.

Sponsoring heißt für uns: Regional fördern!

Marie-Luise Otto

Was versteht man unter Sponsoring?

Als Sponsoring wird im Allgemeinen die Zuwendung von Geld- oder Sachmitteln bezeichnet. Bei einem Sponsoring durch die Kreissparkasse Waiblingen wird immer eine Gegenleistung mit dem Sponsoringpartner oder der Sponsoringpartnerin vereinbart.

Ein Beispiel: Die Kreissparkasse Waiblingen sponsert einen Sportverein und bezahlt einen Sponsoringbetrag in Höhe von 1.000 Euro an den Verein. Als Gegenleistung wird eine Werbeanzeige im Vereinsheft abgedruckt, unser Logo auf Werbemitteln veröffentlicht (z. B. Werbebanden oder auf dem Trikot) oder ein Roll-Up bei einer Veranstaltung aufgestellt. Je nach Höhe des Sponsoringbetrags werden auch mehr Gegenleistungen vereinbart.


Worin besteht der Unterschied zu einer Spende?

Der Unterschied besteht darin, dass bei einer Spende keine Gegenleistung vereinbart wird.

Bild: privat
Bild: Alexander Becher
Bild: Alina Kenzel
Bild: Maya Weishar

Voraussetzungen für ein Sponsoring durch die Kreissparkasse Waiblingen

  • Regionaler Bezug: Der Verein bzw. das Projekt hat seinen Sitz innerhalb des Rems-Murr-Kreises
  • Der Förderzweck fällt in die Bereiche: Bildung, Soziales, Umwelt, Sport, Kunst und Kultur oder Forschung, Wirtschaft und Wissenschaft
  • Wertige werbliche Gegenleistung

Sponsoring und Social Media

Auf unseren Social Media-Kanälen sind die Beiträge zu unseren Sponsorings besonders gekennzeichnet durch ein Logo. Das Logo besteht aus einem Symbol, das zwei Hände darstellt, die ein Herz bilden. Achte mal drauf!

Übrigens: In einer Folge unseres Finanz-Fridays erklärt auch Briska noch einmal die Bedeutung von Sponsoring:
Sponsoring – was ist das und wie wird es in der Praxis der KSK WN gelebt?


Die Kreissparkasse Waiblingen hat rund 100 Sponsoringpartner:innen 

Die jährliche Sponsoring-Gesamtsumme von ca. 560.000 Euro verteilt die Kreissparkasse Waiblingen auf ganz unterschiedliche Bereiche.

Zu den Partner:innen gehören:

  • Bildung (z. B. die fünf Volkshochschulen im Rems-Murr-Kreis)
  • Soziales (z. B. „Mitmachen Ehrensache“, Kirchengemeinden oder die DRK Ortsverbände)
  • Umwelt (z. B. Baumprojekte der Kommunen oder die Mistelaktion des Landschaftserhaltungsverbands Rems-Murr e. V.)
  • Sport (z. B. TVB Stuttgart, SG Sonnenhof Großaspach, Rudergesellschaft Ghibellinia Waiblingen (hier Drachenbootcup), Alina Kenzel, Jello Krahmer und ASV Schorndorf)
  • Kunst und Kultur (z. B. Galerie Stihl Waiblingen, Remstal Tourismus e. V. oder die Kulturinitiative Rock Winterbach e.V. (u. A. Winterbacher Zeltspektakel))
  • Forschung, Wirtschaft und Wissenschaft (z. B. Forscherfabrik Schorndorf oder die Wirtschaftsjunioren im Rems-Murr-Kreis)
Bild: Verena Scholl
Bild: OUGBV Oeffingen e. V.
Bild: KSK WN
Bild: Benjamin Beytekin

Bei Fragen zum Thema Sponsoring der KSK WN kannst du gerne über folgende Mailadresse Kontakt aufnehmen: engagement(at)kskwn.de

Du möchtest noch mehr über das Engagement der KSK WN erfahren?

Schau gerne mal hier rein!

Marie-Luise Otto

Referentin Unternehmenskommunikation
Social Media Managerin

marie-luise.otto@kskwn.de

Referentin Unternehmenskommunikation
Social Media Managerin

marie-luise.otto@kskwn.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Artikel zu Engagement